26.04.2023 | Baubeginn für Leitungsverbindung KUMS-Bayernwerk

Die Kooperationsvereinbarung zwischen dem KUMS und dem Bayernwerk Natur für die gegenseitig unterstützende Wärmeversorgung in Markt Schwaben wird nun in die Tat umgesetzt. Die beiden Fernwärmenetze nördlich und südlich der S-Bahnlinie werden miteinander verbunden.

Baubeginn und Verlauf

Die Arbeiten für den Bau der Verbindungsleitungen zwischen den beiden Standorten der Heizzentralen haben am vergangenen Mittwoch begonnen. Am P+R-Parkplatz in der Münterstraße wurden entsprechende Absperrungen aufgestellt, die voraussichtlich bis Ende Mai stehen bleiben. Der fließende Verkehr ist dadurch nur temporär während der Arbeitszeiten eingeschränkt.

Der Aushub für die Verlegung der neuen Wärmeleitungen zwischen dem KUMS und dem Bayernwerk Natur beginnt bei der Einmündung der Ortsstraße Burgerfeld. Von dort aus wird sich der Leitungsgraben in Richtung Am Ziegelstadel fortsetzen und in entsprechender Tiefe unterhalb der S-Bahnlinie verlaufen. Voraussichtlich wird in den Pfingstferien ab Dienstag, dem 30. Mai der Fußweg zwischen der Münterstraße und Am Ziegelstadel für rund zwei Wochen gesperrt sein.

Effizienter Wärmeverbund

KUMS-Vorstand Bernhard Wagner meint, "wenn alle Arbeiten nach Plan verlaufen, dann werden die Leitungsrohre zwischen den Hackschnitzelwerken vom Bayernwerk Natur und der KUMS-Heizzentrale Anfang Oktober verlegt sein". Durch diesen Wärmeverbund können während der Sommermonate die Hackschnitzelwerke des Bayernwerks ruhen, während die angeschlossenen Gebäude über die KUMS-Heizzentrale mitversorgt werden. Zukünftig kann das KUMS im Frühjahr und Herbst vom Bayernwerk Wärme beziehen, um zusätzlich zur eigenen Wärmegenerierung über BHKW und Wärmepumpe die Wärmversorgung für alle angeschlossenen Gebäude energetisch zu optimieren.

Foto rechts: Die Leitungsrohre sind schon zur Verlegung angeliefert.

Bauarbeiten für Leitungsverbindung der Wärmenetze in Markt Schwaben