03.08.2020 | Mobile Heizzentrale zur Überbrückung

Unsere mobile Heizzentrale kommt in Markt Schwaben als Überbrückung zum Einsatz, falls sich der Ausbau unseres Wärmeleitungsnetzes nicht rechtzeitig bis zum Bezug eines Hauses fertigstellen lassen sollte.

Wenn Sie einmal im Straßenverkehr hinter diesem Wagen hinterherfahren müssen, dann ist er auf dem Weg zum Einsatz, um vor Ort Wärme zu generieren und damit ein Gebäude mit Raumwärme und Warmwasser zu versorgen. Auf diesem Hänger befindet sich einer der sieben Heizzöl-Container, die vor Fertigstellung unseres Heizwerks Am Erlberg für die temporäre Wärmeerzeugung im Markt aufgestellt waren. Jetzt soll er kurzzeitig als Überbrückungslösung dienen, bis wir jeweils das Wärmeleitungsnetz für den Hausanschluss bis an das Gebäude herangeführt haben und dann die Wärmeversorgung durch das energiefreundliche Blockheizkraftwerk übernommen wird. 

KUMS-Vorstand Bernhard Wagner hat ein lachendes und ein weinendes Auge: "Wir können damit Hausanschlüsse realisieren und die kommunale Wärmeversorgung anbieten, auch wenn unser Leitungsbau noch nicht bis vor die Tür gelangt ist. Manko ist natürlich, dass diese mobile Heizzentrale fossile Rohstoffe vernichtet. Dieses entspricht überhaupt nicht unserem Leitbild zu Klima- und Umweltfreundlichkeit. Diese mobile Heizzentrale sehen wir nur als Notnagel, denn wir wollen beispielsweise nicht den Bezug eines Mehrfamilienhauses ausbremsen."

Sollte also dieser Hänger im Ort stehen, dann ist er dort nicht nur als großer Werbeträger abgestellt, sondern er erfüllt seinen Zweck als Lieferant für unsere "Wärme von draußen".

Bild [© KUMS]: Heizzentrale auf Rädern als mobiler Wärmelieferant bis vor die Haustür.

Die mobile Heizzentrale als Werbeträger für Fernwärme