19.03.2024 | Spatenstich fürs zweite KUMS-Gebäude

Gestern fand der Spatenstich fürs zweite KUMS-Gebäude auf dem Gelände Am Erlberg im Markt Markt Schwaben statt. In diesem Gebäude werden ab dem Jahr 2025 die große Luftwärmepumpe und ein weiteres Blockheizkraftwerk (BHKW) untergebracht sein, um den steigenden Wärmebedarf für immer mehr angeschlossene Gebäude sicherzustellen.

Platz für erneuerbare Energiequellen

Schon bei den damaligen Überlegungen für die Lage der KUMS-Heizzentrale war eingeplant, dass auch ausreichend Platz für die zukünftig weitere notwendige Energietechnik vorhanden ist. Mit dem Ausbaukonzept für die kommunale Wärmeversorgung, für das seit Mitte 2022 alle erforderlichen Zustimmungen wie auch Fördermittel-Zusagen vorliegen, geht es nun in die bauliche Realisierung des Erweiterungsgebäudes. Dieses wird unmittelbar neben der schon bestehenden KUMS-Heizzentrale errichtet. Das neue Gebäude wird deutlich größer sein, um die neue Energietechnik darin unterzubringen: Es wird das jetzige KUMS-Gebäude deutlich überragen und in der Tiefe bis nah an die Ausfahrt vom Wertstoffhof reichen.

Spatenstich mit vereinten Kräften

Gestern Nachmittag traf das Team von Planer bis Verantwortliche für den gemeinsamen Spatenstich auf dem Gelände für den Erweiterungsbau zusammen: v.l.n.r. Franz Schindlbeck (Franz Schindlbeck GmbH Tiefbau), Bernhard Wagner (KUMS-Vorstand), Michael Penzkofer (EnergieAgentur Moosburg), Markus Steffelbauer (X3 Architekten), Michael Stolze (KUMS-Verwaltungsratsvorsitzender).

Der feierliche Akt mit der Grundsteinlegung wird noch etwas auf sich warten lassen, bis die Baugrube ausgehoben und die Fundamente weitestgehend liegen. Die Inbetriebnahme der neuen Energieträger im Rahmen der innovativen Kraft-Wärmekopplung ist für den Herbst 2025 vorgesehen. Bis dahin bleibt also noch einiges zu schaffen.

KUMS Gebäude für Energietechnik

Bild: Links neben der heutigen "kleinen" KUMS-Heizzentrale das zweite KUMS-Gebäude für den Ausbau der Energietechnik (Modell: X3 Architekten)